Griechisches Apfelkuchen Rezept mit Walnüssen

Zu einem Stück Apfelkuchen sage ich prinzipiell nie nein und es gibt ja wirklich so viele tolle Rezepte und Apfelkuchen Varianten. Aber das Apfelkuchen Rezept was ich dir hier vorstelle, ist meiner Meinung nach das Beste von allen: Griechischer Apfelkuchen im Filoteig mit Walnüssen und Rosinen! Schmeckt nicht nur fantastisch, sondern ist auch schnell & einfach zubereitet.

Die Zutaten:

  • 3 große Äpfel
  • 400 g Filoteig
  • 100 g Butter
  • 50 g Walnüsse
  • 100 g Rosinen
  • 1 TL Zimt
  • 1 Zitrone

Griechischen Apfelkuchen zubereiten

Schäle die Äpfel, schneide sie in kleine Würfel und zerkleinere die Walnüsse. Gebe die Apfelstückchen mit den zerkleinerten Walnüssen, dem ausgepressten Zitronensaft, Rosinen und Zimt in eine Schüssel und vermische alles gut miteinander.

Verflüssige die Butter durch leichtes Erhitzen und lege ein Blatt Filoteig aus. Bestreiche den Filoteig dünn mit der zerlassenen Butter. Lege jeweils noch zwei weitere Blätter Filoteig darüber und bestreiche diese ebenfalls mit Butter.

Verteile nun etwa ein Fünftel der Füllung auf dem Filoteig und raffe ihn mit den Händen zusammen, so dass er in etwa wie eine zusammengezogene Gardine aussieht. Lege den Teig vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech. Das Ganze wiederholst Du noch vier mal.

Backe den Apfelkuchen nun bei 180° Umluft vor. Du kannst den Apfelkuchen noch mit etwas Wasser besprenkeln, damit er besser aufgeht. Während der Apfelkuchen vorgebacken wird, bereitest Du die Cremefüllung vor. Dazu brauchst Du:

  • 250 ml Milch
  • 2 Eier
  • 120 g Zucker
  • 15 g Speisestärke

Gebe alle Zutaten in eine Schüssel undverrühre sie gut miteinander. Hole den vorgebackenen Apfelkuchen aus dem Backofen und gieße die Cremefüllung gleichmäßig darüber. Backe den Apfelkuchen nun bei 180° Umluft zu Ende.

Serviertipp

Lass den griechischen Apfelkuchen vollständig abkühlen, schneide ihn in gleichmäßige Rechtecke und bestreue ihn mit etwas Puderzucker. Wer den Geschmack noch weiter auf die Spitze treiben will, serviert noch etwas Vanillesauce dazu.

Griechisches Apfelkuchen Rezept auf YouTube

Dir hat das griechische Apfelkuchen Rezept gefallen? Dann schau Dir auch das Rezeptvideo dazu auf meinem YouTube Kochkanal an:-)