Blätterteig Burek mit Hackfleisch

Burek mit Hackfleisch ist ein typische Balkanspezialität und ein Nationalgericht in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien. Im Prinzip ist das Rezept ganz einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Das einzig Schwierige daran ist, den Blätterteig auszurollen bzw. zu zupfen. Burek mit Hackfleisch schmeckt wie Pita mit Käse mit selbstgemachtem Blätterteig natürlich besser, alternativ kann man aber auch fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal verwenden, den es in jedem türkischen Supermarkt zu kaufen gibt. In diesem Rezept verwenden wir fertigen Blätterteig.

Die Zutaten

  • 800 g Rinderhack
  • 1 Pck. Blätterteig (500 Gramm bzw. 4 Blatt)
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 ml heißes Wasser
  • Öl zum Einpinseln der Backform
  • 15 g Salz
  • 1-2 TL weißen Pfeffer
  • 1 EL Butter

Burek mit Hackfleisch zubereiten

Die gewürfelte Zwiebel und den ausgepressten Knoblauch geben wir mit dem heißen Wasser, Salz & Pfeffer zu dem Hackfleisch und kneten alles mit den Händen für mindestens 5 Minuten gut durch. Die Hackmasse stellen wir anschließend für eine Stunde in den Kühlschrank, damit alles schön durchziehen kann.

Nun legen ein feuchtes Küchentuch aus und legen vorsichtig das erste Yufka-/Blätterteigblatt darauf. Das feuchte Küchentuch verhindert, dass der Blätterteig einreißt und außerdem lässt sich der Burek so auch besser zusammenrollen. Da wir vier Lagen Blätterteig haben, verteilen wir auf jeder Lage gleichmäßig ein Viertel der Hackfleischfüllung. Nun rollen wir den Burek vorsichtig mit beiden Händen und mithilfe des Küchentuchs zusammen.

Nun ölen wir eine runde Backform rundherum ein und rollen den erste Burek mittig ein und fahren mit den weiteren Rollen jeweils am Ende fort, bis die Backform vollständig ausgefüllt ist. Bei Bedarf drücken wir den Burek noch etwas zusammen und bepinseln ihn obenrum mit einem Öl-Wasser-Gemisch

Nun heizen wir den Backofen auf 200° vor …

und backen den Burek für ungefähr 25-30 Minuten, bis er schön knusprig ist und eine schöne goldbraune Farbe angenommen hat. Burek mit Hackfleisch wird noch saftiger und leckerer, wenn man ihn etwa 5 Minuten vor Schluss noch mit einem Gemisch aus 1 EL Butter und etwa 100 ml heißem Wasser übergießt und weitere 5 Minuten im Backofen lässt.

Rezeptvideo: Burek mit Hackfleisch auf YouTube

Ich habe zu dem Rezept auch ein Video gemacht, dass ihr euch auch gerne auf YouTube anschauen könnt.